Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (45)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (16)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
Dein NeuroBeats-Tutorial
Super, ich bedanke mich bei Ihnen sehr herzlich für die echt ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 24 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - Biofeedback & MM
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Biofeedback & MM

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 2:49 pm    Titel: Biofeedback & MM Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, ob ihr von euch aus mal mit dem thought stream gestest habt, welche MM schnellere und tiefer Bewutseinszustände herbeiführt ?!

Grüße
Andreas
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:33 am    Titel: Mindmachine-Vergleichstest Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

das ist eine gewiss nicht unberechtigte Frage und da Du es schon ansprichst: Im Grunde genommen habe ich schon seit längerem vor, mal einen objektiven Vergleichstest der verschiedenen Mindmachines durchzuführen - allerdings nicht (nur) mit dem ThoughtStream, sondern mit dem BrainActor, da dieser als EEG-Biofeedback- und -analysesystem direkt die Wirkung der Stimulation auf die Gehirnwellen erfasst und diese entsprechend darstellt.

Das Problem besteht weniger in der Machbarkeit, sondern ist vielmehr eine Zeitfrage, da EEG-Messungen doch recht zeitaufwendig sind und zudem ja auch gleich mehrere Geräte geprüft werden müssten - dies jedoch pro Gerät mehrmals und auch in zeitlichen Abständen voneinander, um Messverfälschungen z. Bsp. aufgrund von Nachwirkungen vorheriger Sessions oder unterschiedlicher Tagesformen des Probanden auszuschließen.

Momentan stehen jedoch erst noch einige andere Dinge an, wie z. Bsp. der DAVID PAL Downloadbereich. Wenn ich die anstehenden Vorhaben endlich alle abgeschlossen habe, dann werde ich mich unter Umständen auch einer solchen Vergleichsmessung widmen. Ich kann und will es daher allerdings nicht versprechen. Das Ergebnis dürfte jedoch interessant sein.

Liebe Grüße

Claudius
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das dürfte wirklich ziemlich interessant werden. Nicht aus den Augen verlieren! Bin auch mal seht gespannt.

Grüße
Christian
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 8:58 pm    Titel: Vergleichsstudie Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

werde ich nicht! Wink

Deine heutige Erfahrungsaustausch-Initiative mit Deinem Foren-Beitrag "Wozu nutze ich welches Programm im DAVID PAL?" finde ich übrigens eine sehr gute Idee. Ich werde in den kommenden Tagen auch noch einen kleinen Beitrag in die entsprechende Diskussionsrubrik einstellen. Der größere Beitrag folgt ja dann im Rahmen des Download-Bereichs sowie einiger Hintergrundinfos, die ich im Laufe der Zeit dazu ergänzen werde.

Liebe Grüße

Claudius
cyrus

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein:
noch haben wir uns vom Proteus nicht trennen können. Das bedeutet: Thoughtstream, Proteus und David Pal wären vorhanden. Interesse und Zeit für einen oder zwei Abende voller Experimente auch Very Happy
Ich würde diesen kleinen und natürlich nicht unbedingt sehr aussagekräftigen Test trotzdem gerne machen. Bei mir und meiner Süßen, um einen Vergleich zu haben. Aber was den Ablauf und die Programme angeht, Dauer und Messung der Daten, würde ich lieber auf Deine Erfahrung zurückgreifen. Also solltest Du eine Idee haben wie man diesen Vorabtest einigermaßen seriös hinbekommen könnte, lass es mich wissen Claudius.

Grüße
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 2:37 pm    Titel: Standardisierter Test Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

um einen solchen Vergleich im Rahmen eines standardisierten Tests durchzuführen, benötigen wir zunächst einmal 2 möglichst identische Sessions für den DAVID PAL und den Proteus. Ich sehe zu, dass ich in den kommenden Tagen eine entsprechende Vergleichssession für jedes der beiden Systeme erstelle und schicke sie Dir dann per email zu. Als Zielfrequenz nehmen wir ganz einfach die Schumann Resonanz Frequenz, da der ThoughtStream ja auf die Messung des Entspannungslevels ausgelegt ist. Die Schumann Resonanz Frequenz dürfte da eigentlich einen guten Kompromiss zwischen Alpha- und Theta-Bereich darstellen.

Die Vergleichsmessungen mit dem ThoughtStream sollten dann idealerweise mit der ThoughtStream-Interface-Software durchgeführt werden, da wir hiermit die konkretesten Messergebnisse erzielen können (exakte Angaben hinsichtlich absoluter Werte und relativer Veränderung des Hautwiderstands sowie grafischer Kurfenverlauf). Man kommt also nicht drum herum, die Messungen und somit auch die Vergleichssitzungen am laufenden PC durchzuführen - aber hierfür kann man sich ja entsprechend bequem einrichten.

Der Test sollte dann weiterhin eine ganze Messreihe (wenigstens 10 Sessions pro Person und Gerät) beinhalten, um Schwankungen in der Tagesform zu kompensieren. Idealerweise sollten die Vergleichsmessungen auch mit mehreren Personen durchgeführt werden (z. Bsp. auch mit Deiner Frau). Pro Tag sollte nur eine einzige Testsession pro Testperson durchgeführt werden, um Interdependenzen bzw. Nachwirkungen einer kürzlich zuvor erfolgten Session in der Messung ausschließen zu können. Auch sollten die Rahmenbedingungen (insbes. die Tageszeit, aber auch Ort, Körperhaltung, usw.) der einzelnen Testsessions möglichst identisch sein.

Dementsprechend würde die Messreihe folgendermaßen aussehen:
10 Messungen pro Person mit dem DAVID PAL und 10 Messungen mit dem Proteus - idealerweise im täglichen Wechsel. Wenn Ihr fleißig seid, dann könntet Ihr den Test also nach 20 Tagen abgeschlossen haben, wobei jeder von Euch dann täglich eine Testsession absolviert hätte.

Wie Du siehst ist ein solcher Vergleich ziemlich zeit- und arbeitsaufwändig - aber nur so erhält man reliable (zuverlässige) Daten.

Ich melde mich per email.

Liebe Grüße

Claudius
Gast

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber der Proteus und der Thoughtstream gehen Heute auf Versand und werden wohl verkauft.

Gruß
Christian
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 12:16 pm    Titel: Kein Problem Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

kein Problem. Ich werde die Testreihe bei zeitlicher Gelegenheit ganz einfach selbst mal durchführen - dann aber gleich auch mit EEG-Messungen!

Liebe Grüße

Claudius
Sascha_2698

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 6:04 am    Titel: Vergleichtests Antworten mit Zitat

Claudius Nagel hat folgendes geschrieben::
Hallo Christian,

kein Problem. Ich werde die Testreihe bei zeitlicher Gelegenheit ganz einfach selbst mal durchführen - dann aber gleich auch mit EEG-Messungen!

Liebe Grüße

Claudius

Hallo Claudius,

wurden derartige Tests durchgeführt? Wenn ja würden mich die Ergebnisse interessieren.

Gruß
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

die oben beschriebene Testreihe mit dem ThoughtStream habe ich nicht durchgeführt, da hier offensichtlich kein Bedarf von Seiten Christians mehr gegeben war. Dafür jedoch habe ich entsprechende Tests mit einem EEG durchgeführt und die Wirkung im Hinblick auf die Gehirnaktivität untersucht. Da Mindmachines ja direkt und unmittelbar auf die Gehirnaktivität wirken und über die Gehirnativität nur mittelbar auf physiologische Parameter wie den GSR oder den Herzrhythmus, erschien es mir sinnvoller, die Wirkung einer Alpha-Stimulation auf die daraus resultierende Stärke der Alpha-Amplituden hin zu untersuchen, wobei der DAVID mit einer 10 Hz Stimulation einen Anstieg der Alpha-Aktivität auf bis zu 45 µV bewirkte, während es z. Bsp. der Neuro-Programmer i.V.m. einer AudioStrobe-kompatiblen Mindmachine im AudioStrobe-Modus bei einem vergleichbaren 10 Hz Programm nur auf Spitzenamplituden von 15 µV schaffte. Letzeres entspricht im übrigen auch dessen, was vergleichsweise bereits ohne Mindmachine einfach nur mit geschlossenen Augen bei innerer Versenkung erreicht wurde. Somit stellt sich die Frage, ob der Neuro-Programmer mit dem AudioStrobe-Gerät dabei überhaupt irgendwelches Brainwave-Entrainment bewirkte oder lediglich einen Trance-Effekt durch die Lichtstimulation hervor rief.

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
Eternal Elements Set I & II (Tamas Lab.)
Eternal Elements Set I & II (Tamas Lab.)
35,90 EUR
29,90 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!