Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (45)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (16)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
OASIS Pro - elektro-taktiles Stimulationssystem
Erstklassig verarbeitetes Gerät mit vielfältigen Einsatzmögl ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 28 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - Neurofeedback vs. Biofeedback
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neurofeedback vs. Biofeedback

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens_4795

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2014 1:19 pm    Titel: Neurofeedback vs. Biofeedback Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Methoden, welche mir bei der Erreichung von Entspannung, innerer Ruhe und Stressabbau helfen können. Ich fühle mich innerlich oft sehr angespannt und und bezeichne mein "System" als "hochgefahren". Darunter verstehe ich, dass es mir z.B. auch im Feierabend oder Wochenende nicht gelingt abzuschalten und zu entspannen. Mit Sport versuche ich für entsprechenden Ausgleich zu sorgen, was auch definitiv hilft...allerding nur bis zu einem gewissen Level. Nun bin ich beim recherchieren im Netz auf Neurofeedback und Biofeedback gestossen. Ich denke, das ich die Grundprinzipien der Funktionsweise bzw. die technische Unterschiede beider Verfahren soweit verstanden haben. Ich verstehe jedoch noch nicht, welche Systeme für welche Anwendungsbereiche am besten geeignet sind bzw. was welche Systeme leisten können und was eben nicht.

Mein Ziel ist es, effektiv und nachhaltig innerlich ruhiger und entspannter zu werden. Ist Bio-/Neurofeedbar dafür geeignet? Wenn ja, welches System ist für das Erreichen meiner Ziele besser geeignet? Ist sogar eine Kombination Neuro-/Biofeedback denkbar bzw. sinnvoll?

Für eine kurze Orientierungshilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Jens

Ergänzung:
Da ich gerade herausgefunden habe, das Neurofeedback als Teilbereich des Biofeedbacks anzusehen ist, möchte ich kurz präzisieren, dass ich in diesem Fall unter Biofeedback die im Shop angebotenen Systeme verstanden habe, welche auf Messung des Hautleitwiderstandes / der Herzfrequenz (Stresspilot, iom, Mindreflection, etc.) basieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

wie Du bereits richtig erkannt hast, ist Neurofeedback eine Sonder- oder Unterform des Biofeedback. Biofeedback bezeichnet grundsätzlich die Messung und Echtzeitrückmeldung physiologischer Vorgänge und Daten und ist somit der Oberbegriff. Neurofeedback als entsprechende Unterform hingegen bezieht sich rein auf die Messung von physiologischen Prozessen im Gehirn (EEG = Elektroenzephalographie = elektrische Gehirnaktivität => EEG-Neurofeedback, HEG = Hämoenzephalographie = Gehirndurchblutung => HEG-Biofeedback). Peripheres Biofeedback als weitere Unterform hingegen bezieht sich auf die Messung sämtlicher übrigen (körperlichen) physiologischen Werte, welche i.d.R. sehr eng mit dem autonomen Nervensystem (ANS) in Verbindung stehen und von diesem gesteuert werden.

Stress und innere Unruhe rühren i.d.R. ursächlich eher vom autonomen Nervensystem her, weshalb ist für das Entspannungstraining eher peripheres Biofeedback empfehlen würde (SCL-Training => elektrischer Hautleitwert -z. Bsp. mit dem ThoughtStream und Mental Games oder MindReflection mit VERIM … oder HRV-Training (Herzrhythmusvariabilität) kombiniert mit SCL-Training mit dem iom-Sensor i.V.m. einer oder mehrerer hierfür erhältlichen Software-Applikationen.

Neurofeedback hingegen hängt stärker mit kognitiven Prozessen zusammen und ist meines Erachtens daher eher für das Kognitions- und Aufmerksamkeitstraining geeignet. Es kann jedoch durchaus auch für Entspannungszwecke Sinn machen, wenn z. Bsp. die Gedanken nicht zur Ruhe kommen und ständig kreisen.

Diesbezüglich werden wir in Kürze ein multimodales 4-Kanal System im Sortiment haben, welches sowohl EEG-Neurofeedbacktraining wie auch verschiedene Formen des peripheren Biofeedbacktraining ermöglicht.

Liebe Grüße

Claudius
Jens_4795

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudius,

vielen Dank für die ausführliche Information!

Ich kann nicht beurteilen, ob meine innere Unruhe bedingt durch das ANS oder rastlose Gedanke entsteht. Wahrscheinlich bedingt das Eine sogar das Andere. Da ich von dir natürlich keine Analyse/Diagnose meines Problems erwarten kann, denke ich, dass ich einfach ein System testen muss und dann selbst schaue, ob oder wie effektiv es sich auf meine Problematik auswirkt. Da ich allerdings nicht unnötig Geld ausgeben möchte, muss ich nun ein Produkt finden, welches die höchsten Erfolgaussichten (bei akzeptablen Preis) für mich bietet. Momentan habe ich zwei Geräte in der engeren Auswahl, IOM und MindRefl.. Für den IOM interessiere ich mich eher in Verbindung mit der Alive Software. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob die Standard-Edition auf beiden Feedbackparameter (SCL/HRV) aufbaut. Aktuell interpretiere ich es so, dass die Standard-Edtion lediglich mit HRV arbeitet. Um die voll Bandbreite von IOM und Alive nutzen zu können wäre demnach die Klinik-Version notwendig, welche dann mit 300€ respektive 525€ inkl. IOM zu Buche schlägt.

Verlockender kommt dort schon MindRefl./Verim daher (225€).
Mir stellt sich folgende Frage: Wie groß ist der Mehrwert eines Systems wie IOM mit seinen beiden Feedback-Paramtern gegenüber dem MindReflection?

Vielleicht kommt der IOM-Sensor ja auch in Verbindung mit einer anderen Software in Frage. Allerdings spricht mich (von der Aufmachung) her keine wirklich an. Was mich an den Programmen stört, ist das esoterisch Angehauchte. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung. Aber der Licht/Liebe/Engerie-Schiene (nicht abwertend gemeint) kann ich nichts abgewinnen. Und wenn das der Schwerpunkt bzw. einen beachtlichen Teil dieser Programme ausmacht, wird meine Akzeptanz (und somit auch mein Lernerfolg) gegen Null tendieren.

Gruß
Jens
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Zitat:
Ich kann nicht beurteilen, ob meine innere Unruhe bedingt durch das ANS oder rastlose Gedanke entsteht. Wahrscheinlich bedingt das Eine sogar das Andere. Da ich von dir natürlich keine Analyse/Diagnose meines Problems erwarten kann, denke ich, dass ich einfach ein System testen muss und dann selbst schaue, ob oder wie effektiv es sich auf meine Problematik auswirkt. Da ich allerdings nicht unnötig Geld ausgeben möchte, muss ich nun ein Produkt finden, welches die höchsten Erfolgaussichten (bei akzeptablen Preis) für mich bietet. Momentan habe ich zwei Geräte in der engeren Auswahl, IOM und MindRefl.. Für den IOM interessiere ich mich eher in Verbindung mit der Alive Software. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob die Standard-Edition auf beiden Feedbackparameter (SCL/HRV) aufbaut. Aktuell interpretiere ich es so, dass die Standard-Edtion lediglich mit HRV arbeitet. Um die voll Bandbreite von IOM und Alive nutzen zu können wäre demnach die Klinik-Version notwendig, welche dann mit 300€ respektive 525€ inkl. IOM zu Buche schlägt.

Ja, grundsätzlich hast Du das richtig erfasst - die Standard Version von Alive unterstützt nur das HRV-Training. Die SCL-Sensoren des iom-Sensors werden von dieser Version also nicht unterstützt und bleiben somit ohne Funktion. Um auch SCL-Trainings durchführen zu können, ist somit zwingend die Clinical Version von Alive erforderlich - allerdings bietet diese nicht nur den Mehrwert des SCL-Trainings, sondern auch erweiterte Trainingsmöglichkeiten (verschiedene Formen des Graph-Trainings) sowie vor allem auch detailliertere Auswertungen.

Zitat:
Verlockender kommt dort schon MindRefl./Verim daher (225€).
Mir stellt sich folgende Frage: Wie groß ist der Mehrwert eines Systems wie IOM mit seinen beiden Feedback-Paramtern gegenüber dem MindReflection?

Es sind letztendlich zwei verschiedene Parameter, die allerdings beide sehr eng mit dem autonomen Nervensystem zusammenhängen - wobei das SCL-Training eher die Entspannungsfähigkeit trainiert (momentbezogen) - das HRV-Training hingegen eher globaler zu betrachten ist und mehr die generelle Regulationsfähigkeit des autonomen Nervensystems sowie die Stressresistenz trainiert.
Grundsätzlich aber hängen beide Parameter sehr eng mit dem ANS zusammen. Für das Entspannungs- und Selbstregulationstraining im Allgemeinen sehe ich persönlich beide Parameter als sinnvoll und brauchbar an. Sofern Dir das MindReflection mit VERIM vom Konzept und Preis-/Leistungsverhältnis her als ansprechender erscheint, dann ist das schon ok und Du wirst damit sicher auch Deine Erfolge erzielen.

Zitat:
Vielleicht kommt der IOM-Sensor ja auch in Verbindung mit einer anderen Software in Frage. Allerdings spricht mich (von der Aufmachung) her keine wirklich an. Was mich an den Programmen stört, ist das esoterisch Angehauchte. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung. Aber der Licht/Liebe/Engerie-Schiene (nicht abwertend gemeint) kann ich nichts abgewinnen. Und wenn das der Schwerpunkt bzw. einen beachtlichen Teil dieser Programme ausmacht, wird meine Akzeptanz (und somit auch mein Lernerfolg) gegen Null tendieren.

Ja, die Aufmachung der verschiedenen Software-Programme ist gewiss auch eine persönliche Geschmacksache - nicht jeder steht auf die etwas spirituell angehauchte Aufmachung der eigentlichen Wild Divine Programme - insbesondere The Passage, Wisdom Quest, Secrets of Meditation und Zen Journey ist wohl nicht etwas für jederman - andere wiederum lieben genau diese recht liebevoll gestalteten Anwendungen.
Schon etwas neutraler kommt das Relaxing Rhythms herrüber ... da geht es mehr um Wellness und Wohlbefinden und nicht so sehr um fernöstliche Lebensanschauung - zumal hier auch eine ganze Reihe westlich geprägter Mentoren mit eingebunden wurden. Alive hingegen ist gänzlich neutral und insbesondere die Clinical Version schon eher wissenschaftlich mit therapeutischer Ausrichtung.

Liebe Grüße

Claudius
Jens_4795

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudius,

ja, ich denke auch, dass die Umsetzung von Wild Divine für viele Leute genau richtig ist und das ist auch gut so. Deswegen hatte ich meine Aussage auch mit dem Zusatz "nicht abwertend gemeint" versehen.

Von allen Systemen habe ich mir inzwischen sämtliches Info-Material inkl. Benutzerhanbücher durchgelesen und tendiere aktuell zu Alive/Clinical+IOM.

Allerdings werde ich noch die nächsten Wochen abwarten, denn das von dir angekündigte Multichannel-Gerät möchte ich mir zumindest vorher einmal angeschaut haben (Specs, Preis, etc.).

Auch hier danke für die ausführlich Auskunft.
Gruß
Jens
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2014 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

das erwähnte Multimodal-System ist jetzt erhältlich. Hier gibt es nähere Informationen zu dem System:
Optima 4 Multimodal-Set mit BioExplorer

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
Wild Divine Super Bundle Pack
Wild Divine Super Bundle Pack
356,00 EUR
199,00 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!