Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (45)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (17)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
DeepVision Ganzfeld-Brille für KASINA
Lieber KASINA-Anwender-
, besitze selbst seit kurzem diese Dee ..

5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 13 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - ThoughtStream USB, individueller Startwert
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ThoughtStream USB, individueller Startwert

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psychonaut

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 10:21 am    Titel: ThoughtStream USB, individueller Startwert Antworten mit Zitat

Ein wirklich sehr spannendes Gerät haben Sie mir da zugeschickt, Herr Nagel! Das war mit Abstand der am besten angelegte Hunderter in diesem Jahr...

Wenn meine Frau eine Session mit dem ThoughtStream macht, dann produziert sie dabei eine langsam aber stetig abfallende Kurve. In Zehntelprozentschritten geht es da kontinuierlich in Richtung Entspannung.

Wenn ich mir den Sensor hingegen überstreife und eine neue Sitzung starte, weist der Graph eine enorme Volatilität auf. Zu Beginn der Sitzung lässt sich deutlich ablesen, wann ich ein- bzw. ausgeatmet habe und im späteren Verlauf kommt es zuweilen vor, das der Wert in 3 Minuten auf 200% unter Startwert absinkt und dann rapide wieder auf 30% zuurückschnellt sobald ich mich sanft räuspere.

Ich denke, daß ich ausschließen kann, daß ich einen veränderten Druck auf die Sensoren ausübe. Könnten nicht wahrnehmbare Microspasmen der Handmuskulatur das Phänomen erklären?

Ich habe ja viel mehr den Verdacht, daß die Volatilität der Meßergebnisse mit dem individuellen Startwert zusammenhängt. Während meiner in der Regel bei 70 kOhm liegt, bringt es meine Frau auf mehrere Hundert MOhm (ich gehe jetzt mal davon aus, daß daß M für Mega und nicht für Milli steht...). Wäre es vor diesem Hintergrund evtl. sinnvoll, sich ein Leitgel zu besorgen und so den individuellen Startwert möglichst gering zu halten um eine "interessantere" Kurve zu erhalten?

Liebe Grüße,

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

es freut mich, dass Du mit dem ThoughtStream Deine Freude hast. Smile

Tatsächlich ist es so, dass beim Biofeedbacktraining stets auf Basis der relativen Veränderungen gearbeitet wird. Gerade beim elektrischen Hautwiderstand sind die absoluten Werte (kOhm-Werte) der verschiedenen Benutzer aufgrund unterschiedlicher Physiologien nicht direkt miteinander vergleichbar, weshalb man vielmehr die relativen (prozentualen) Veränderungen zur Bewertung des Trainingserfolgs heranzieht. Nun ist eine Zunahme von 100 kOhm bei einem Ausgangswert von 200 kOhm relativ betrachtet natürlich ausgeprägter (Zunahme = 50%) als bei einem Startwert von 1000 kOhm bzw. 1 MOhm (Zunahme = 10%). Der Startwert spielt daher definitiv eine Rolle.

Bei sehr hohen Messwerten kann es durchaus sinnvoll sein, ein Leitgel zu Hilfe zu nehmen. Ältere Menschen haben z. Bsp. oftmals eine sehr ledrige und trockene Haut ... und somit sehr hohe absolute Messwerte. Hier kann ein Leitgel sehr hilfreich sein. Für einen jüngeren Menschen (ich vermute mal, dass Deine Frau noch keine 80 ist) ist ein solch hoher Hautwiderstand jedoch äußerst ungewöhnlich. Eventuell bringt sie den Sensor auch einfach nur an einer ungünstigen Stelle an? Meine Empfehlung zur Anbringung des Sensors ist entweder im Bereich der Fingerwurzeln oder auf der Handfläche. Manche Anwender bringen den Sensor auch am Handgelenk an ... oder weiter oben im Bereich des Arms ... doch dort ergeben sich dann sehr hohe Messwerte, da in diesem Bereich nicht so viele Schweißdrüßen sind, wie im Bereich der Handinnenfläche.

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
Wild Divine Super Bundle Pack
Wild Divine Super Bundle Pack
356,00 EUR
199,00 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!