Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (45)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (16)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
OASIS Pro - elektro-taktiles Stimulationssystem
Erstklassig verarbeitetes Gerät mit vielfältigen Einsatzmögl ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 12 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - Bitte um Kauf-Empfehlung
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte um Kauf-Empfehlung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc Bey

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 10:02 am    Titel: Bitte um Kauf-Empfehlung Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich oft unter innerer Unruhe, Stress und Verspannungen leide würde ich mir gerne ein Bio-Feedback Gerät kaufen, mit dessen Hilfe ich mein angespanntes Verhalten abtrainieren möchte. Es sollte folgende Kriterien besitzen (nach der jeweiligen Priorität aufgeführt):

1. Beim Arbeiten am PC meine innere Anspannung (Muskeltonus, Hautwiederstand, Herzfrequenz, was immer hier die beste Form darstellt) kontrollieren um so mein verkrampftes Verhalten abzutrainieren

2. Die Möglichkeit haben auch ohne PC über Kopfhörer/Brille dieses Feedback zu bekommen

3. Sollte das Schreiben auf einer PC-Tastatur noch erlauben

4. Da ich es beim Arbeiten benützen möchte, sollte ich es recht einfach anwenden können und es braucht daher auch nicht allzu auffällig sein

5. Es darf gerne etwas teurer sein dafür sollte es aber vernünftig funktionieren

6. Schön wäre auch wenn es nicht nur zu Monitoring-Zwecken, sondern auch direkt gewisse therapeutische Optionen bieten würde

7. Betrieb an Steckdose, bzw. aufladbares System

8. Erweiterbarkeit

Beim Recherchieren bin ich noch auf ein Produkt namens emWave für den PC gestossen. In Ihrem Portfolio habe ich es leider nicht entdeckt. Es scheint sehr ähnlich zu sein wie Stressball. Was halten Sie davon?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hierzu eine Kauf-Empfehlung geben können.

Vielen Dank!

Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 1:03 pm    Titel: Kaufempfehlung Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

die Frage ist aufgrund Deiner vielfältigen Anforderungen gar nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich kommen diesbezüglich drei Systeme in die engere Wahl: Der ThoughtStream mit MentalGames, der Stressball und die Journey to Wild Divine bzw. alternativ auch Healing Rhythms. Keines dieser Systeme erfüllt dabei sämtliche Deiner Anforderungen, weshalb ich im Folgenden nochmals kurz auf jede Anforderung eingehe:

Zitat:
1. Beim Arbeiten am PC meine innere Anspannung (Muskeltonus, Hautwiederstand, Herzfrequenz, was immer hier die beste Form darstellt) kontrollieren um so mein verkrampftes Verhalten abzutrainieren.

Hier kommen grundsätzlich zwei Systeme in Betracht: Der Stressball, der die innere Anspannung mittels HRV-Feedback kontrolliert und der ThoughtStream, der diesbezüglich den elektrischen Hautwiderstand als Paramerter heranzieht. Der Stressball ist diesbezüglich sehr komfortabel, da er den Herzrhythmus mittels eines Ohrclip-Sensors überprüft (Hände sind frei) und das Feedback während der Arbeit am PC über ein kleines Miniatur-Fenster anzeigt. Der ThoughtStream ist diesbezüglich etwas weniger komfortabel, da der Hautwiderstand über einen Handsensor gemessen wird (eine Hand ist also nicht frei) - zum anderen ermöglicht er beim Arbeiten am PC auch keine gleichzeitige Rückmeldung über ein parallel anzeigbares Miniaturfenster, sondern nur über eine Fullscreen-Applikation. Die Rückmeldung ist dabei jedoch auch direkt über das Display am Gerät möglich, welches auch Standalone (also ohne PC) verwendet werden kann.

Zitat:
2. Die Möglichkeit haben auch ohne PC über Kopfhörer/Brille dieses Feedback zu bekommen.

Dies kann von den drei Geräten nur der ThoughtStream leisten. Die übrigen Systeme funktionieren nur in Verbindung mit einem PC.

Zitat:
3. Sollte das Schreiben auf einer PC-Tastatur noch erlauben.

Hier ist eigentlich wieder nur der Stressball zu empfehlen, da dieser als einziges System eine Messung über einen Ohrclip-Sensor ermöglicht. Die beiden anderen Systeme verwenden jeweils einen Handsensor bzw. einen Fingersensor, so dass eine Hand dabei grundsätzlich nicht frei ist.

Zitat:
4. Da ich es beim Arbeiten benützen möchte, sollte ich es recht einfach anwenden können und es braucht daher auch nicht allzu auffällig sein.

Einfach anzuwenden sind alle drei Systeme - am unkompliziertesten beim Arbeiten (aufgrund der freien Hände) und auch am unauffälligsten (aufgrund des Ohrclip-Sensors) ist definitiv der Stressball.

Zitat:
5. Es darf gerne etwas teurer sein dafür sollte es aber vernünftig funktionieren

Vernünftig funktionieren tun alle drei Systeme - und auch der Preis dieser drei Systeme ist in etwa vergleichbar.

Zitat:
6. Schön wäre auch wenn es nicht nur zu Monitoring-Zwecken, sondern auch direkt gewisse therapeutische Optionen bieten würde.

Entsprechende Trainingsfunktionen (auch zu therapeutischen Zwecken) bieten alle drei Systeme, wobei der Stressball zudem auch noch über einige therapeutische Analysefunktionen verfügt (insbesondere in der EKG-Version).

Zitat:
7. Betrieb an Steckdose, bzw. aufladbares System

Über die Steckdose wird keines der drei Systeme betrieben, da dies bei Biofeedbackgeräten aufgrund der direkten Verbindung zwischen Benutzer und Gerät u.a. auch einen Sicherheitsaspekt darstellt. Die Stromzufuhr erfolgt beim Stressball und der Journey to Wild Divine über den USB-Anschluss, beim ThoughtStream hingegen über drei Mignon-Batterien oder entsprechende Akkus.

Zitat:
8. Erweiterbarkeit

Erweiterbar ist deliglich die Journey to Wild Divine bzw. Healing Rhythms. Für diese gibt es eine ganze Reihe an zusätzlicher Software. Für den IOM-Sensor der Healing Rhythms werden darüber hinaus voraussichtlich auch noch weitere Sensoren für zusätzliche Biofeedback-Parameter entwickelt werden.

Zitat:
Beim Recherchieren bin ich noch auf ein Produkt namens emWave für den PC gestossen. In Ihrem Portfolio habe ich es leider nicht entdeckt. Es scheint sehr ähnlich zu sein wie Stressball. Was halten Sie davon?

Ich selbst habe mir dieses Produkt mal zu Testzwecken zukommen gelassen und finde es generell nicht schlecht. Da es in der Tat aber sehr ähnlich zum Stressball ist und Stressball im Gegensatz zu emWave PC ein deutschsprachiges Produkt ist, haben wir bislang keine Notwendigkeit gesehen, zusätzlich auch noch emWave ins Sortiment aufzunehmen und haben uns daher lieber auf den Stressball beschränkt.

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße

Claudius
Marc Bey

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudius,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - war sehr hilfreich!

Schöne Grüsse
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
Wild Divine Super Bundle Pack
Wild Divine Super Bundle Pack
356,00 EUR
199,00 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!