Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (45)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (17)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
DAVID Delight Pro Neuro-Regulationssystem mit CES
Ich besitze nun schon seit einiger Zeit einen David Delight ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 24 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - EEG Neurofeedback Vergleich
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EEG Neurofeedback Vergleich

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xfvxfv

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 8:16 pm    Titel: EEG Neurofeedback Vergleich Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Suche nach einem EEG-Feedback Gerät bin ich im Internet neben dem "Wireless Pendant EEG" auch auf das "Neurobit Lite" System gestoßen, das (ohne PC Software) deutlich günstiger ist. Außerdem kann man es auch mobil ohne PC verwenden.

Jetzt eine Frage an jemanden der sich auskennt: Ist das hier angebotenen EEG-Gerät besser? Dass hier die Garantie länger und der Service besser ist, weiß ich, mir geht es vor allem um das Gerät an sich.

Vielen Dank für Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo xfvxfv,

das Neurobit-System ist lediglich ein 1-Kanal EEG-Gerät, das Wireless Pendant EEG hingegen ist ein 2-Kanal EEG-System und ermöglicht somit eine größere Einsatzmöglichkeit im Hinblick auf diverse Protokolle. Mit einem 1-Kanal System kann man die Gehirnaktivität eben lediglich an einem Punkt auf der Schädeloberfläche ableiten - mit einem 2-Kanal Sytstem hingegen an 2 Punkten gleichzeitig. Im Bereich des Neurofeedbacktrainings stellen 2-Kanalsysteme zudem auch inzwischen den Standard dar, weshalb wir grundsätzlich davon abgesehen haben, ein 1-Kanalsystem wie das Neurobit ins Sortiment zu nehmen.

Liebe Grüße

Claudius
xfvxfv

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudius,
vielen Dank für die schnelle und einleuchtende Antwort. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, da ich auf der Neurobit Homepage nicht direkt eine Aussage über die Anzahl der Kanäle gefunden habe. Aber ich wusste gar nicht was die Kanalanzahl aussagt. Jetzt weiß ich´s. Smile
Dann werde ich wohl noch eine Weile auf den Wireless Pedant sparen müssen.^^
Liebe Grüße
xfvxfv
Jens_4795

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2014 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen werden hier im Shop Ein-Kanal-Geräte angeboten (NeuroSky). Was hat sich verändert/verbessert, dass diese Geräte ins Sortiment aufgenommen wurden. Oder schmeisse ich da etwas durcheinander?

Gruß
Jens
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

die NeuroSky EEG-Systeme sind vergleichsweise einfache 1-Kanal EEG-Systeme. Die standardmäßig mitgelieferte Software ist sehr einfach gehalten und von den Funktionen und Möglichkeiten her sehr eingeschränkt. Mit solchen Software-Anwendungen wie z. Bsp. Home of Attention oder Mind WorkStation jedoch kann man auch mit den NeuroSky-Systemen sinnvoll und zielgerichtet arbeiten, wobei sie jedoch im Vergleich zum Wireless Pendant EEG mit BioExplorer nach wie vor eine nur sehr eingeschränkte Funktionalität und Möglichkeiten bieten. BioExplorer hingegen bietet zwar eine vergleichsweise weitaus umfangreichere Funktionalität – fordert dem Anwender dafür aber auch eine thematische/fachliche Auseinandersetzung sowie auch eine gewisse technische Affinität ab, wenn er diese Freiheiten und Möglichkeiten in vollem Umfang nutzen und ausschöpfen möchte.

Das Home of Attention hingegen führt den Anwender in relativ eng abgesteckten Bahnen – ermöglicht aufgrund dessen dafür aber auch einem technischen Laien einen schnellen und angeleiteten Einstieg in das Neurofeedbacktraining – wenn auch gegenüber dem Wireless Pendant EEG mit BioExplorer in einer vergleichsweise einfachen Form. Es gibt aber eben doch eine ganze Reihe von potenziellen Interessenten, denen das Wireless Pendant EEG mit BioExplorer aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten und Freiheiten, die es dem Anwender bietet, ganz einfach zu komplex erscheint und die sich – oftmals aus Zeitgründen - nicht eingehender mit den fachlichen Hintergründen des Neurofeedback oder mit technischen Aspekten auseinander setzen möchten und eher ein einfaches Plug&Play-System suchen, mit welchem sie schnell in Aktion kommen … und für eben solche Anwender sind die NeuroSky-Systeme mit Home of Attention genau das Richtige.

Liebe Grüße
Claudius
Jens_4795

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudius,

danke für deine Antwort! Wo liegen denn die Grenzen von NeuroSky/HoA bzw. welche Möglichkeiten bietet das Wireless Pendant EEG/BioExpl. ? Die technischen unterschiede sind mir (denke ich) klar: mehr Kanäle = mehr Messpunkte = präzisere Messung bzw. höhere Qualität der gelieferten Informationen. Aber praktisch gesehen: Wie wirkt sich das aufs Neurofeedbacktraining aus? Sind damit anderer Trainings möglich? Zudem sprichst du die vielfältigen Möglichkeiten des BioExpl. an. Welche Trainingsmöglichkeiten habe ich dort? Ich kann im Netz (selbst auf der Herstellerseite) dazu nichts finden. Dort mutet der BioExpl. eher wie ein reines Analysetool an, welches dem Auswerten der gelieferten Signale dient -> also eher für wissenschaftliche Zwecke?!

Wird das Wirelesse Pendant noch hergestellt? Ich kann keine Herstellerseite finden. Kannst du sie mir nennen?

Zu den Neurosky-Modellen:
Worin unterscheidet sich das Mindcap von den Mindwave-Modelle, was einen Mehrpreis von 250€ rechtfertigt? Gibt es Unterschiede in der Hardware oder Software? Auf der Homepage von Neurosky kann ich das Mindcap XL als Produkt zudem nicht finden. Handelt es sich um ein Auslaufmodell?

Gruß
Jens
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Zitat:
danke für deine Antwort! Wo liegen denn die Grenzen von NeuroSky/HoA bzw. welche Möglichkeiten bietet das Wireless Pendant EEG/BioExpl. ? Die technischen unterschiede sind mir (denke ich) klar: mehr Kanäle = mehr Messpunkte = präzisere Messung bzw. höhere Qualität der gelieferten Informationen. Aber praktisch gesehen: Wie wirkt sich das aufs Neurofeedbacktraining aus? Sind damit anderer Trainings möglich? Zudem sprichst du die vielfältigen Möglichkeiten des BioExpl. an. Welche Trainingsmöglichkeiten habe ich dort? Ich kann im Netz (selbst auf der Herstellerseite) dazu nichts finden. Dort mutet der BioExpl. eher wie ein reines Analysetool an, welches dem Auswerten der gelieferten Signale dient -> also eher für wissenschaftliche Zwecke?!

Die NeuroSky Systeme sind wie gesagt relativ einfache 1-Kanal-EEG Systeme, die lediglich ein einfaches Amplitudentraining auf fest definierten Gehirnwellenbändern ermöglichen. BioExplorer ist i.V.m. einem Mehrkanalsystem demgegenüber weitaus vielseitiger und erlaubt dem Anwender sehr spezifische Einstellungen und Möglichkeiten: nutzerdefinierte Frequenzbereiche, spezifischere Trainings und natürlich auch andere Trainings wie z. Bsp. nicht nur Amplitude, sondern eben auch Phase und Kohärenz zwischen verschiedenen Sites, was eben erst ab 2 Kanälen möglich ist - ebenso auch verschiedene Feedbackformen wie z. Bsp. Audio-Feedback, Video-Feedback, Animations-Feedback, ect ... aber eben auch konkrete Daten bzw. Datenanzeigen als Feedback. Weiterhin bietet BioExplorer auch sehr vielseitige Möglichkeiten konkreter Datenauswertungen - und das ist nicht zu unterschätzen, wenn man Bio- und Neurofeedback mit einem etwas professionelleren Anspruch betreiben möchte. Es geht dabei nicht nur um Wissenschaftlichkeit, sondern eben auch darum, konkrete Datenauswertungen im Sinne einer objektiven Erfolgskontrolle zu erhalten. Alle Möglichkeiten im Detail aufzuzeigen und zu erläutern würde hier an dieser Stelle den Rahmen sprengen ... aber zwischen BioExplorer und den NeuroSky-Apps liegen schon Welten ... und die besseren Apps für das NeuroSky liegen dabei auch schon in höheren Preisregionen.

Für jemanden, der einfach nur ein einfaches multimediales Feedback zum Zwecke des regelmäßigen Entspannungs- oder Konzentrationstraining erhalten möchte, ist BioExplorer ggf. tatsächlich etwas hoch gegriffen ... wenn man sich ins Biofeedback jedoch fachlich vertiefen möchte und hier ggf. auch eigene Trainingskonzepte realisieren möchte oder einen Zugriff auf die verschiedenen Daten haben möchte, dann ist BioExplorer hierfür schon ein sehr hilfreiches Tool.
Ich sag´s mal so: Die NeuroSky-System sind eher etwas für den Laien, der sich nicht tiefergehend mit der Materie auseinander setzen will, sondern einfach nur ein System haben möchte, das er so wie es erhältlich ist, möglichst schnell und unkompliziert einsetzen kann.
BioExplorer hingegen ist eher etwas für solche Leute, die mit einem höheren und professionelleren Anspruch an das Bio- und Neurofeedback herangehen, sich fachlich darin vertiefen möchten, insgesamt mehr Kontrolle über die Anwendungen haben wollen und diesbezüglich ggf. auch mal selbst Hand anlegen möchten, um ihre eigenen Trainingskonzepte zu realisieren.

Zitat:
Wird das Wirelesse Pendant noch hergestellt? Ich kann keine Herstellerseite finden. Kannst du sie mir nennen?

Das Wireless Pendant EEG ist in der bisherigen Form nicht mehr erhältlich. Wir werden jedoch in Kürze (wenn nichts dazwischen kommt bis nächste Woche) ein neues System im Sortiment haben, welches über 4 Kanäle verfügt, wobei man jeden Kanal nach persönlichem Bedarf dahingehend konfigurieren kann, ob er EEG, EMG, SCL, HRV oder Temperatur messen soll. So kann man z. Bsp. Bio- und Neurofeedback miteinander kombinieren (z. Bsp. 2 x EEG, 1 x HRV, 1 x SCL ... oder aber auch 4 x EEG ... oder 2 x EEG 2, 2 x EMG, ect). Dieses System wird auch mit BioExplorer arbeiten.

Zitat:
Zu den Neurosky-Modellen:
Worin unterscheidet sich das Mindcap von den Mindwave-Modelle, was einen Mehrpreis von 250€ rechtfertigt? Gibt es Unterschiede in der Hardware oder Software? Auf der Homepage von Neurosky kann ich das Mindcap XL als Produkt zudem nicht finden. Handelt es sich um ein Auslaufmodell?

Nein die MindCap XL ist kein Auslaufmodell - allerdings nicht direkt von NeuroSky, sondern von einem anderen Hersteller - allerdings arbeitet auch die MindCap XL mit einem NeuroSky-Chip. Diese Stirnband-Variante hat im Wesentlichen einen höheren Tragekomfort (insbesondere bei längeren Anwendungen ist dies nicht zu unterschätzen, da keine schmerzhafte Druckempfindung entsteht) ... und sie soll auch genauer messen, wobei dies eine Aussage des Herstellers ist, deren Wahrheitsgehalt ich nicht wirklich beurteilen kann. In der praktischen Anwendung jedenfalls werden diese Unterschiede nicht deutlich. Auf jeden Fall aber hat die MindCap XL einen wesentlich besseren und angenehmeren Sitz der Elektroden.

Liebe Grüße

Claudius
Jens_4795

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2014 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudis,

deine Infos waren hilfreich und haben dazu beigetragen, dass ich inzwischen einen ordentlichen (ersten) Gesamteindruck von Biofeedback habe.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Gruß
Jens
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
HS-Meditation 01-10: Die komplette Reihe
HS-Meditation 01-10: Die komplette Reihe
179,50 EUR
169,00 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!