mind-shop verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie derCookie-Nutzungzu.Ich stimme zu
Verfasst am: Do März 28, 2013 1:24 pm Titel: GSR bei sehr kalter Hand
Hallo,
ich habe mir das IOM gekauft. Bei mir funktioniert es sehr gut und hilft mir zu entspannen.
Bei meiner Mutter gibt es allerdings Probleme ein Signal zu bekommen und wenn ein Signal gemessen wird, dann ändert sich der GSR Wert kaum.
Sie hat sehr kalte Hände. Würde es helfen die Hände vorher in warmem Wasser zu wärmen oder in ein warmes Tuch zu wickeln? Oder hat dies eine verzerrende Wirkung auf das Feedback? Würde ein Gleitmittel helfen?
kalte Hände wirken sich bestenfalls negativ auf die Erfassung der Pulswelle (zur Ermittlung der Herzrate) aus, da dieser Parameter über einen Infrarot-Sensor im mittleren Fingerring gemessen wird. BeiKalten Händen aufgrund schlechter Durchblutung hat es der Infrarot-Sensor schwer, die Peaks der Pulswelle zu erkennen, so dass es in diesem Fall problematisch sein kann, den Herzrhythmus auf Basis der Pulswellen zu erfassen.
Kalte Hände jedoch wirken sich in keinster Weise auf die Erfassung des GSR bzw. SCL aus, da dieser Parameter durch einen schwachen elektrischen Messstrom ermittelt wird, welcher über die beiden äußeren Fingerringe durch die Haut geleitet wird. Ältere Menschen haben oftmals eine sehr trockene Haut, so dass deren SCL Wert physiologisch bedingt sehr niedrig ist und sich RELATIV betrachtet nur geringfügig ändert. Dem jedoch kann man z. Bsp. mit einer Handcreme etwas Abhilfe schaffen (Hände gut damit einreiben, damit die Creme von der Haut auch vollständig aufgenommen wird). Man könnte auch ein Kontaktgel verwenden, doch davon rate ich beim iom-Sensor eher ab, da dies die Fingerringe und Elektroden doch sehr vermatschen würde und sich die Rückstände des Kontaktgels in den Zwischenräumen zwischen den Elektroden und den Fingerringen ablagern würde.
Liebe Grüße
Claudius _________________ - Surfing on the brainwaves -
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.