Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (45)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (17)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
TruVu Open-Eye Lichtbrille (weiß)
Erst einmal vielen Dank an Claudius für die fachkundige Bera ..
3 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 23 Gäste und
 1 Mitglied
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - Stress Pilot/1.Erfahrungen
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stress Pilot/1.Erfahrungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 7:09 am    Titel: Stress Pilot/1.Erfahrungen Antworten mit Zitat

Guten morgen,
erstmal danke für die schnelle Lieferung.
Ich habe das Gerät gleich ausprobiert.

Mein HVR test hat ergeben , das 80-85 % meiner Altergruppe bessere Werte erzielt.
Aufgrund meiner Stressbelastung und anderer Faktoren hatte ich das erwartet.
Ansonsten hätte ich das Gerät ja auch nicht kaufen müssen.

Ich tue mich noch ein wenig schwierig mit der Interpretation.

Ich habe gestern bestimmt 10 Sitzungen gemacht.Die Atmung konnte ich immer besser auf die Animation einstellen.

Ich würde schon sagen, das sich mein persönlicher Zustand nach ca. 2 Std.Übung verbessert hatte, zur Normstichprobe hatte sich aber gar nichts getan.Tendenziell sind die Werte eher noch schlechter geworden.

Wie verhält es sich mit der Atmung zum HVR ?

Scheinbar hat eine zumindest 5-10 minütige "optimale" Atmung nicht zwangsläufig einen verbesserten HVR zur Folge.Oder nur geringfügig

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

die HRV-Messung sagt generell etwas über Deine Stressresistenz sowie die Anpassungsfähigkeit Deines autonomen Nervensystems aus ... insbesondere auch darüber, wie gut Dein autonomes Nervensystem in der Lage ist, mit Stress umzugehen und sodann aber in Phasen der Ruhe auch mal auf die innere Bremse zu treten, zu entspannen und zu sich regenerieren.
Die Ergebnisse der HRV-Messung (RSA) sind allerdings eher langfristig bzw. global zu interpretieren und sagen etwas über Deine grundsätzliche derzeitige Stressresistenz aus.
Die HRV-Biofeedback-Übung ist eine Maßnahme, die langfristig dazu beiträgt, Deine RSA zu verbessern - sprich: Die Anpassungsfähigkeit Deines autonomen Nervensystems und somit auch Deine Stressresistenz zu steigern. Erfolge und Verbesserungen in den Biofeedback-Übungen zeigen entsprechende Erfolge in der kurzfristigen Entspannungsfähgigkeit auf - haben zunächst einmal jedoch jeweils nur kleine Auswirkungen auf Deine grunsätzliche Stressresistenz. Es sind sozusagen kurze Entspannungspausen, welche über die Dauer hinweg bei regelmäßiger Anwendung jedoch auch Deiner grundsätzlichen Stressresistenz zugute kommen und sich langfristig auch in den HRV-Messungen niederschlagen. Eine spontane Hauruck-Aktion durch eine Vielzahl von Biofeedback-Übungen innerhalb von kurzer Zeit wird Dir keine langfristigen Erfolge erbringen - im Sinne einer Strategie der kleinen Schritte, solltest Du die Biofeedback-Übungen jedoch regelmäßig über einen längeren Zeitraum nach Möglichkeit 1 oder 2 x täglich á je 15 Minuten durchführen ... und nach 2 - 3 Monaten wirst Du dann auch eine Verbesserung Deiner RSA feststellen können (hier kannst Du im Sinne der Erfolgskontrolle z. Bsp. eine HRV-Messung pro Woche durchführen, wobei Du in der Trainingshistorie eine kontinuierliche Verbesserung Deiner RSA feststellen dürftest). Natürlich solltest Du auch noch an anderen Schrauben drehen - wie z. Bsp. Ernährung, Bewegung, Schlaf sowie Arbeits- und Freizeitverhalten, um das Biofeedbacktraining von anderer Seite her mit zu unterstützen.

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Biofeedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
Wild Divine Super Bundle Pack
Wild Divine Super Bundle Pack
356,00 EUR
199,00 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!