Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
http://med4treat.top
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkategorien
Mindmachines (10)
Mindmachinezubehör (43)
NeuroBeats - gratis! (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (15)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Infothek/Downloads
Mindmachines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Bewertungen Zeige mehr
OASIS Pro - elektro-taktiles Stimulationssystem
Sehr handliches Gerät, welches ich vor ca. 4 Jahren gekauft ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 24 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - Biofeedback oder Mindmachines?
Mind-Shop Foren-Übersicht Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Biofeedback oder Mindmachines?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urs_3577

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2012 12:05 pm    Titel: Biofeedback oder Mindmachines? Antworten mit Zitat

Nun versuche ich es mal mit einer Anfrage. Ich bin leidernschaftlicher Bogenschütze und habe aber einige Kopfprobleme damit. Ich litt oder leide zum Teil noch unter einer im Bogensport verbreiteten Zielangst, d.h. ich habe mir einen Reflex antrainiert, den ich fast nicht mehr wegbringe einen sogenannten konditionerten Reflex. Das ist das eine, das andere ist, dass ich bei Wettkämpfen oder Situationen im Bogensport, die Druck erzeugen, ich mich sehr stark verkrampfe, so dass ein ruhiges Schiessen nicht mehr möglich ist.
Zu meiner Frage: ist es möglich mit Mindmachines oder z.b. Biofeedback-Geräten diese Nervosität vor und während Wettkämpfen zu mindern? wenn ja, was eignet sich besser? ist es auch möglich mit visualisieren, sogenannte konditionierte Reflexe wieder abzustellen? z. B. mit spezielllen Programmen der Mindmachines?
Mit bestem Dank zum voraus.
Noch etwas zu diesem Forum, auch wenn es zum Teil veraltete Themen sind, muss ich euch ein Lob aussprechen. Es ist sehr interesant und ich denke es gibt nicht mehr viel was ich in eurem Forum noch nicht gelesen habe. Auch überzeugen mich ihre Antworten, da Sie noch nie jemandem Durch aufgesetzt haben, dieses oder jenes ist das BESTE Ding oder Gerät. Das macht euch sympathisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Urs,

zunächst einmal vielen Dank für Dein freundliches Kompliment zu unseem Forum. Smile

Grundsätzlich ist sowohl eine Mindmachine wie auch ein Biofeedbacksystem dazu geeignet, die Nervosität vor Wettkämpfen abzustellen. Der Unterschied liegt dabei vornehmlich in der Art der Anwendung:

Bei einem Biofeedbacksystem stellen sich die Erfolge i.d.R. nicht so schnell und unmittelbar ein, wie bei einer Mindmachine, da ein Biofeedbacksystem genau genommen keine unmittelbare Wirkung bietet, sondern lediglich Deine physiologischen Werte misst und diese (üblicherweise multimedial) in Echtzeit an Dich zurück meldet. Durch diese Echtzeitrückmeldung werden - regelmäßiges und konsequentes Training vorausgesetzt - jedoch Trainings- und Lerneffekte gewährleistet, aufgrund derer Du letztendlich eine bessere Selbstwahrnehmung und höhere Selbstregulation erlernst. D.h. durch regelmäßiges Training wirst Du in die Lage versetzt, Dein Aktivierungsniveau zunehmend selbst regulieren zu können und auf diese Weise Deine Nervosität vor Wettkämpfen bewusst und willentlich zur reduzieren. Biofeedback bietet somit langfristig betrachtet also den nachhaltigeren Effekt - dieser muss jedoch über die Zeit hinweg durch regelmäßiges und konsequentes Training erarbeitet werden, d.h. eine schnelle und unmittelbare Wirkung kann man von Biofeedack nicht erwarten, da sich diese erst in Folge des regelmäßigen Trainings erschließt.

Eine Mindmachine hingegen wirkt durch einen Resonanzeffekt direkt auf die Aktivität der Neuronen im Gehirn ein und hat somit eine unmittelbare neurophysiologische Wirkung, ohne dass dies eines längerfristigen und konsequenten Trainings bedarf. Sie bietet somit eine schnelle und bedarfsorientierte Lösung und ist z. Bsp. sehr gut gazu geeignet, unmittelbar vor dem Wettkampf durch eine entsprechende Entspannungssitzung die innere Unruhe und Nervosität zu reduzieren. Die Wirkung ist dabei zwar nicht so nachhaltig wie bei einem konsequenten Biofeedbacktraining, sondern eher zeitlich begrenzt - doch bei regelmäßiger und konsequenter Anwendung spezifischer Programme stellt sich auch bei einer guten Mindmachine eine gewisse Nachhaltigkeit in der Wirkung ein, die dabei hilft, nicht nur unmittelbar nach einer Sitzung, sondern auch allgemein ruhiger, gelassener und ausgeglichener zu sein.
Speziell zur Verringerung der Nervosität bei Wettkämpfe eignet sich beim DAVID Delight Plus/Pro z. Bsp. das Programm "Natürliche Entspannung" - wobei es speziell vor Wettkämpfen meines Erachtens jedoch durchaus sinnvoll ist, sich zumindest ein gesundes Maß an Anspannung/Reaktionsbereitschaft zu erhalten, weshalb ich alternativ eigentlich eher das Programm "SMR - Sensory Motor Rhythm" vor Wettkämpfen empfehlen würde, welches eine entspannte Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Reaktionsbereitschaft herbeiführt.

Zum Abstellen konditionierter Reflexe empfiehlt es sich, ergänzend mit Visualisierungen und Autosuggestionen zu arbeiten. Hierzu in Verbindung empfiehlt sich z. Bsp. das Programm "Entwicklung von Fertigkeiten und sportlichen Leistungen", welches speziell für das Mentaltraining beim Sport entwickelt wurde. In der ersten Hälfte des Programms solltest Du hier Situationen visualisieren/erinnern, in denen Du Dich sehr entspannt und wohl gefühlt hast und in denen Du z. Bsp. Herr über den unerwünschten konditionierten Reflex warst und gute Leistungen erbracht hast. Diese Gefühle und Resourcen überträgst Du dann in der zweiten Hälfte des Programms auf zukünftige Ereignisse (Trainingseinheiten/Wettkämpfe) und imaginierst dabei gleichzeitig, wie Du bei diesen ebenfalls Höchstleistungen erbringst und den konditionieren Reflex unter Kontrolle hast.

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 200,- € liefern wir innerhalb Deutschland
versandkostenfrei!
Sonderangebote Zeige mehr
iom-Sensor mit Wild Divine Super Bundle Pack
iom-Sensor mit Wild Divine Super Bundle Pack
578,00 EUR
449,00 EUR
Folgen Sie uns!

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | Neurofeedback | Stress Pilot | NeuroNagel

Copyright © 2000 - 2017 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!