Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
www.mind-machines.de
Ihr Konto       Warenkorb       Kasse  
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkatalog
Mindmachines (24)
Mindmachinezubehör (65)
AudioStrobe-CDs (32)
Biofeedback (20)
EEG Neurofeedback (7)
iom Biofeedback (19)
StressPilot (3)
VERIM/MindReflection (7)
eSense Biofeedback (2)
NeuroSky MindWave (7)
Elektrostimulation (10)
Kombi-Angebote (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Audio-CDs (15)
Seminare/Workshops (1)
Schnellsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
mind-shop News Ticker
Neue Produkte Zeige mehr
Mindfulness Academy
Mindfulness Academy
69,00 EUR
Infothek
Mindmachines (16)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (3)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (12)
Neu in der Infothek
iLightz-Downloadbereich
Forum & Community Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Partnerprogramm
Empfehlen Sie uns weiter - wir honorieren es!

Partner Informationen
Partner Anmeldung
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 173 Gäste und
 2 Mitglieder
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - CES und Gew�hnung
Mind-Shop Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 LoginLogin 

CES und Gew�hnung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> craniale Elektrostimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast_2
Gast

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 4:10 pm    Titel: CES und Gew�hnung Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich spiele schon seit l�ngerem mit dem Gedanken mir ein CES Ger�t zuzulegen. Ich habe gelesen dass sich das Gehirn beim Oasis System an die Stimulation gew�hnt was beim Alpha Stim hingegen nicht so sein soll. Gibt es diesbez�glich Erfahrungen? Gibt es Anwendungsm�glichkeiten bei denen sich das Gehirn beim Oasis nicht so daran gew�hnt?
Welche M�glichkeiten bietet das Oasis zur Lern- und Ged�chtnisunterst�tzung?
Vielen Dank Veronika
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 9:12 pm    Titel: Gewöhnung Antworten mit Zitat

Hallo Veronika,

hinsichtlich der Gewöhnung sind da manche Infos vielleicht falsch rüber gekommen: Gewöhnung ist in diesem Sinne nicht so zu verstehen, dass die Wirkung bei regelmäßiger Anwendung schwächer wird so wie dies z. Bsp. beim regelmäßigen Konsum von Drogen der Fall ist, sondern genau umgekehrt. So ist es z. Bsp. gerade zu Beginn wichtig, die Anwendungen möglichst regelmäßig durchzuführen, so dass sich die grauen Zellen an diese Form der Stimulation eingewöhnen können, um eine möglichst gute Resonanz aufzubauen. Zwar bringt auch schon eine einzelne CES-Sitzung ihre Wirkung, doch gerade durch den regelmäßigen Gebrauch über einen gewissen Zeitraum, erlernt das Gehirn durch die entsprechende Anregung auch wieder die verstärkte Eigenproduktion von Endorphinen und Neurotransmittern - sofern hier ein Defizit vorliegen sollte, wie z. Bsp. bei Menschen mit RDS (Reward Deficiency Syndrome - eine Störung, bei der das Belohnungssytem des Gehirns nicht ordnungsgemäß funktioniert, was z. Bsp. auch eine Ursache für Suchterkrankungen sein kann, bei welchen sich der Betroffene die "Belohnung" zwangsweise durch externe Stimulanzien zuführt).

Doch auch gesunde Menschen profitieren von der durch die CES angeregte Ausschüttung an Endorphinen und Neurotransmittern, da dies insgesamt dem Wohlbefinden zuträglich ist, die Schmerztoleranz erhöht, den Entspannungsprozess unterstützt und natürlich auch die Konzentration fördert. Entspannung und Wohlbefinden sind eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Konzentration, denn jemand, der unter Anspannung steht oder sich unwohl fühlt, kann sich naturgemäß auch nicht gut konzentrieren.

Liebe Grüße

Claudius
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
was versteht man eigentlich unter regelmäßig?in deiner antwort claudius?.
gibt es sowas -wie eine erholungszeit fürs gehirn-?oder anders gefragt:was ist nach den neureren erkenntnissen sinnvoll ,in welchem abstand zu üben?
lg gast
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 7:47 am    Titel: Regelmäßig Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

mit "regelmäßig" ist keine fest definierte Zeitspanne gemeint, sondern alles zwischen alle 2 - 3 Tage und 2 - 3 mal täglich. Der Otto-Normalanwender ist im Allgemeinen mit einer täglichen Nutzung gut beraten, wobei man jedoch berücksichtigen muss, dass manche Anwender aus Zeitgründen nur alle 2 bis 3 Tage die Gelegenheit zu einer Sitzung finden - anderen Anwendern hingegen ist eine Sitzung pro Tag u.U. wiederum zu wenig und sie bevorzugen mehrere Sitzungen täglich, wobei man innerhalb der o.a. Bandbreite natürlich durchaus variieren kann.

Liebe Grüße

Claudius
Entspannt R.

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber betreffend CES-Gewöhnung möchte ich doch folgendes aus erster Hand berichten:

Vor Jahren kaufte ich mal ein Alpha-Stim SCS (CES-Gerät). CES war mir damals noch völlig neu.

In jungen Jahren sucht man, seien wir ehrlich, ja auch nicht erstlinig das Wundergerät gegen irgendwelche Zipperlein, sondern die (legale) Droge. Hier konnte mich das Alpha-Stim anfangs sehr überzeugen - es dröhnte mich tranquilizerartig derart zu, dass ich (ungelogen!) beim Spazierengehen mit dem Gerät an den Ohren nicht mehr geradeaus laufen konnte. Mit Sicherheit hatte ich es damals auch übertrieben mit der Häufigkeit/Intensität der Sitzungen.

Nach und nach schien dieser "Instant-Drogeneffekt" bei mir jedoch nachzulassen, bis er schließlich völlig abgeebbt war: Ein Gewöhnungseffekt war bei mir eingetreten! Außerdem konnte ich an mir beobachten, dass CES durchaus süchtig machen kann. Das Alpha-Stim SCS war, meiner Erinnerung nach, allerdings auch nur zum Behandeln von depressiven Zuständen gedacht, viel mehr als etwa eine Behandlung täglich war nicht angezeigt.

Mein Verdacht ist, dass CES-Stimulierungen mit gleichbleibenden Frequenzen zur Gewöhnung/Desensibilisierung führen können, während CES-Stimulierungen mit während der Session wechselnder Frequenz (wie ich das von der CES-Fraktion meines David Paradise XL+ CES her kenne - vergleichbar David Pal 36+ CES) aufgrund des steten Frequenzenwandels einer Gewöhnung - vielleicht als positiver Nebeneffekt - entgegenwirkt. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich für diese Behauptung nicht, aber ich verwende mein Mindalive-AVS-System mit Synchron-CES ja nun schon eine ganze Weile, und das CES wirkt noch immer. (Auch wenn ich die Wirkung subjektiv nie wieder so stark erfahren hatte wie in der ersten Zeit mit dem Alpha-Stim SCS.)

Beim Alpha-Stim schien der langsamen Grundfrequenz noch eine oder mehrere weitere, "verschobene" Frequenzen aufmoduliert gewesen zu sein, die das spürbare "Bizzeln" immer ein wenig "asynchron" machten. Trotz dieser aufmodulierten Zusatz-Frequenzen (die wohl zu den umstrittenen "Obertönen" führen sollten) blieb das Gesamtsignal an sich doch immer gleich und änderte sich während des gesamten Sessionverlaufs nicht. - Womöglich DIE Schwachstelle konkurrierender CES-Systeme. Ich weiß es aber nicht, vermute das lediglich!

Im Internet fand ich eine Anmerkung, Vergleich Alpha-Stim./.Bio-Tuner BT7 des Betreibers eines Übersee-Shops. Für mein Empfinden ungewohnt und unbefriedigend lapidar meinte der Shopbetreiber, dass beide Geräte toll wären, das BT7 jedoch deutlich billiger. Diese Aussage nährt meinen Verdacht, dass das BT7 ebenfalls schnell zur Gewöhnung/Desensibilisierung führen könnte, wie ich das (rein subjektiv) vom Alpha-Stim SCS her kenne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> craniale Elektrostimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsbelehrung
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 75,- € liefern wir in Deutschland versandkostenfrei!
Social Bookmarks
Bewertungen Zeige mehr
DAVID Delight Pro Neuro-Regulationssystem mit CES
Hallo Meine Frau und ich sind absolut zufrieden mit eurer ..
5 von 5 Sternen!
Sonderangebote Zeige mehr
NeuroSky MindWave mit Home of Attention
NeuroSky MindWave mit Home of Attention
364,00 EUR
329,90 EUR
Unser Büchertip

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | MindAlive | Stress Pilot | Mentalsysteme

Copyright © 2000 - 2008 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!