Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
www.mind-machines.de
Ihr Konto       Warenkorb       Kasse  
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkatalog
Mindmachines (24)
Mindmachinezubehör (65)
AudioStrobe-CDs (32)
Biofeedback (20)
EEG Neurofeedback (7)
iom Biofeedback (19)
StressPilot (3)
VERIM/MindReflection (7)
eSense Biofeedback (2)
NeuroSky MindWave (7)
Elektrostimulation (10)
Kombi-Angebote (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Audio-CDs (15)
Seminare/Workshops (1)
Schnellsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
mind-shop News Ticker
Neue Produkte Zeige mehr
Mindfulness Academy
Mindfulness Academy
69,00 EUR
Infothek
Mindmachines (16)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (3)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (12)
Neu in der Infothek
iLightz-Downloadbereich
Forum & Community Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Partnerprogramm
Empfehlen Sie uns weiter - wir honorieren es!

Partner Informationen
Partner Anmeldung
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 162 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - 8 und mehr Stunden tägliches Lernen
Mind-Shop Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 LoginLogin 

8 und mehr Stunden tägliches Lernen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> geistige Fitness & Superlearning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max Schreck

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 9:46 pm    Titel: 8 und mehr Stunden tägliches Lernen Antworten mit Zitat

Hallo,

in drei Monaten will ich meinen Abschluss machen und ich muss noch soo viel lernen bis dahin. Obwohl ich schon soo viel gemacht habe (so kommts mir vor), hab ich den Eindruck für ne gute Note noch zu wenig zu wissen. Also lerne ich seit heute mindestens 6 Stunden täglich, besser wären 7 oder 8.
Wie halte ich das durch?? Wie kann ich mein Gehirn fithalten? Bestimmte Nahrungsmittel?

Ich werde mal Alkohol meiden für die nächsten drei Monate, kann sicher nicht schaden und ich hab den eindruck, mir manches wissen weggesoffen zu haben in den letzten paar monaten.

Irgendwie hab ich leise Verzweiflung und hoffe auf kräftigen aufbau. Was kann ich denn tun, um meinen Erfolg sicher zu stellen? Was kann ich unterlassen, was gefährdet ihn?
Wie halte ich 8 stunden täglich durch, noch besser wären natürlich zehn? Owei, da wird’s heftig zugehen in meinem kopf demnächst.

Hülfeee

Verliere sämtliche perspektiven, so als ginge es mir schlecht
Lachhaft eigentlich *gg*

Würd mich trotzdem herzlich über gute vorschläge freuen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 6:40 pm    Titel: Übertreib es nicht mit der Lernerei!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

das Schlimmste was Du tun kannst, ist Dich selbst unter Druck zu setzen! Daher ist es ganz wichtig, dass Du Dir auch regelmäßig Pausen zum Abschalten gönnst. Dabei musst Du die Zeit auch nicht unbedingt verbummeln, sondern es reicht schon, sich zwischenzeitlich einfach mal mit anderen Dingen zu befassen, vielleicht auch einfach öfter mal das Lernthema zu wechseln, damit Dein Gehirn nicht ermüdet oder gar anfängt, sich zu langweilen und mit den Gedanken abschweift.

Fakt jedoch ist, dass es nicht unbedingt ratsam ist, 8 - 10 Stunden am Tag (womöglich noch an einem Stück) zu lernen, da die Konzentration selbst unter Verwendung von Mindmachines irgenwann dicht macht. Ich selbst habe in der heißen Klausurphase meines Studiums damals maximal ca. 6 - 8 Stunden am Tag konzentriert gelernt. Das sah etwa so aus, dass ich morgens nach dem Aufstehen erst mal gut gefrühstückt habe, um mich danach ca. 2 Stunden an meine Unterlagen zu setzen. Gegen 10:30 habe ich dann erst mal alles beiseite gelegt und 2 Stunden lang irgend etwas anderes gemacht; z. Bsp. Einkäufe erledigt, in die Sonne legen, Frensehn schauen, mit Komilitonen unterhalten - irgendwas zum Abschalten eben. Heute würde ich zwischendrin auch einfach mal eine Mindmachine-Sitzung im Alpha-Bereich empfehlen, um Abzuschalten und die Konzentration wieder anzuregen, aber damals wusste ich leider selbst noch nicht, dass es so etwas gibt. Gegen 12:30 habe ich mich dann wieder ca. 2 Stunden an meine Unterlagen gesetzt und weitergelernt, um dann gegen 14:30 wieder eine Pause einzulegen. Dann wieder von 16:30 - 18:30 gelernt - und danach dann erst mal Feierabend für den Tag gemacht. Zu guter letzt habe ich mir vor dem Einschlafen nochmal ein bis zwei Stunden Zeit genommen, die Lerninhalte des Tages als Bettlektüre zu wiederholen, so dass sie während des nächtlichen Schlafs verarbeitet werden und sich setzen können. Auf diese Weise habe ich immerhin einen Schnitt von 1,8 geschafft, was - so denke ich - gar nicht mal so übel ist.

Wichtig jedoch ist, dass Du das Lernen in einem entspannten Zustand angehst, Dich nicht unter Druck setzt und Dir auch Deine Belohnungen nicht versagst. Wenn Du ein gutes Pensum geschafft hast, dann hast Du es Dir auch verdient, Abends mal mit Freunden einen lustigen Abend zu verbringen und einfach mal nicht ständig an die Lernerei zu denken. Auf diese Weise bleibst Du auch emotional motiviert und das Lernen fällt Dir dann leichter! Und wenn Du mal einen Tag oder am Wochenende gar nichts machst, weil Du einfach mal eine Lernpause brauchst, dann solltest Du Dir deswegen auch keine Vorwürfe machen, solange Du in der Gesamtbetrachtung diszipliniert dabei bleibst. das Gehirn braucht ganz einfach mal Ruhe zwischendrin, um wieder Energie zu tanken!

Prinzipiell empfehle ich Dir die Verwendung der AudioStrobe-CD für beschleunigtes Lernen, die ich Dir mal zugeschickt habe und von der Du mir so ein begeistertes Feedback gegeben hast. Die kürzere Alpha-Sitzung (2. Track) solltest Du morgens während der ersten Lernpause einsetzen, um Deine Konzentration auf Höchstleistung zu puschen; die Theta-Sitzung (3. Track) hingegen empfehle ich Dir eher zum Feierabend (bei mir wäre es nach dem dritten Lernakt so gegen 19:00 Uhr gewesen), damit sich der Stoff gut im Gedächtnis verankert.

Ansonsten habe ich auch gute Erfolge damit erzielt, mir die wesentlichen und schwer zu merkenden Inhalte während des Lernens nochmal in komprimierter Form und kleiner Schrift übersichtlich auf separaten Blättern festzuhalten. Einerseits prägen sich die Inhalte durch erneutes Schreiben besser im Gedächtnis ein, und zweitens erstellst Du Dir damit eine übersichtliche Mindmap zu den verschiedenen Themen, die Du als leichte Blattsammlung auch Abends locker als Bettlektüre verwenden kannst, um alles nochmal durchzugehen und Dich selbst nochmal abzufragen. Wiederholung ist beim Lernen das A und O, denn das Gehirn ist ein Gewohnheitstier!
Ebenso bringt es sehr viel, zusammen mit Kommilitonen zu lernen, sich gegenseitig abzufragen und sich über die Lerninhalte zu unterhalten, denn das Lernen macht als soziales Happening weitaus mehr Spaß als alleine im stillen Kämmerlein - zumal die aktive Wiedergabe von Lernhinhalten in Gesprächen auch wesentlich nachhaltiger ist, als eine passive Wissensaufnahme.

Und zu guter Letzt nochmal das Wichtigste: Gönn Dir Pausen und Belohnungen!!! 6 Stunden aktives und effektives Lernen mit zwischenzeitlichen Ruhephasen bringen mehr als 10 Stunden willenloses Büffeln, bei dem nur die Hälfte hängen bleibt!
Und noch was: Am Tag vor der Prüfung solltest Du gar nichts mehr tun, denn was Du bis dahin nicht drauf hast, kriegst Du an dem einen Tag auch nicht mehr auf die Reihe. Du würdest Dich nur verrückt machen. Gönn Dir lieber den Tag zum Abschalten und Entspannen, damit sich alles nochmal setzen kann und Du am Tag der Prüfung ausgeruht und konzentriert bist!

Liebe Grüße und schon mal viel Erfolg beim Examen!

Claudius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche CD ist denn hier genau gemeint ==> AudioStrobe-CD für beschleunigtes Lernen???

MfG

Jens
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 12:46 pm    Titel: CD zum beschleunigten Lernen Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

diese CD haben wir im Rahmen eines internen Projektes erstellt. Da es sich nicht um eine professionelle Produktion handelt, sondern sie mit relativ einfachen Mitteln (PC-Soundstudio i. V.m. Mindmachine-Software) erstellt wurde, bieten wir diese natürlich auch nicht zum Verkauf an. Falls Du Interesse an der CD haben solltest, dann schreib mir doch bitte eine email.

Liebe Grüße

Claudius
Frey Alfadur

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 11:59 am    Titel: Re: CD zum beschleunigten Lernen Antworten mit Zitat

Claudius Nagel hat folgendes geschrieben::
Hallo Jens,

diese CD haben wir im Rahmen eines internen Projektes erstellt. Da es sich nicht um eine professionelle Produktion handelt, sondern sie mit relativ einfachen Mitteln (PC-Soundstudio i. V.m. Mindmachine-Software) erstellt wurde, bieten wir diese natürlich auch nicht zum Verkauf an. Falls Du Interesse an der CD haben solltest, dann schreib mir doch bitte eine email.

Liebe Grüße

Claudius
Ist diese CD noch erhältlich?

MfG

FreyAlfadur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 5:53 pm    Titel: Lern-CD Antworten mit Zitat

Hallo Frey,

die Master-CD haben wir natürlich noch im Archiv, doch wie bereits erwähnt, handelt es sich dabei nicht um eine professionelle Produktion, weshalb wir diese CD auch nicht in unserem regulären Sortiment führen.

Liebe Grüße

Claudius
Christian_2990

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 2:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich verwende den David Pal jetzt regelmässig seit Februar 2009. Dazu hatte ich mir die Konzentrationsessions herunter geladen und mit der SeeThrough-Brille schon während die jeweilige Session lief das Lesen angefangen. Ich habe es so geschafft mein Erinnerungsvermögen von 5 Zeilen auf 30 Seiten auszuweiten. Anfangs machte es mir allerdings Schwierigkeiten mit auf die Texte zu konzentrieren und 40 Minuten nach Sessionende war auch die Aufmerksamkeitsspanne am Ende.
Vier Wochen später sah das aber schon ganz anders aus. Dann konnte ich alle vier Konzentrationssession im 2-Stundenrhythmus am Stück einspielen, so dass ich auf eine Lernzeit von 6 bis 7 Stunden kam.

Hinderlich ist das Flackern der LED's nur, wenn man Gelesenes am Computer in Programmierung umsetzen will. Selbst ein aktueller TFT mit geringer Responsezeit verursacht schon nach wenigen Minuten ein Schwindel. Ich hab dann das Programmieren auf die Zeiten nach dem die Sessions durchgelaufen waren verlegt. Somit habe ich auch für genügend abwechslung gesorgt um wirklich am Stück auf 6 bis 7 Stunden effektives Arbeiten zu kommen.

Ich muss sagen, der David ist wirklich ein unglaubliches Gerät.

Nach einiges Zeit habe ich dann meine Eigene Session geschrieben die Konzentration, Superlearning und Kreativität verbindet. Das reduzierte den Einsatz des Davids auf zwei mal, also auf alle drei Stunden. Auch konnte ich die Sesseionlaufzeit auf 30 min begrenzen, was also eine größere Ausbeute darstellt.

Man muss also wenn man wirklich effizient Lernen will, sich seine persönliche Session schreiben.

Selbst heute noch verwendet ich die Konzentrationssessions wieder, da ich für meine Doktorarbeit nun ziemlich viele Paper und Bücher zum Thema Gravitationslinsen durcharbeiten muss. Es fällt mir mit dem David sichtlich leichter und ich komme schnell vorran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> geistige Fitness & Superlearning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsbelehrung
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 75,- € liefern wir in Deutschland versandkostenfrei!
Social Bookmarks
Bewertungen Zeige mehr
DAVID Delight Pro Neuro-Regulationssystem mit CES
Habe bereits eine größere Anzahl sogenannter Mindmachines au ..
4 von 5 Sternen!
Sonderangebote Zeige mehr
iom-Sensor mit Secrets of Meditation
iom-Sensor mit Secrets of Meditation
354,00 EUR
295,00 EUR
Unser Büchertip

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | MindAlive | Stress Pilot | Mentalsysteme

Copyright © 2000 - 2008 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!