Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
www.mind-machines.de
Ihr Konto       Warenkorb       Kasse  
  Mind-Shop Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Produktkatalog
Mindmachines (24)
Mindmachinezubehör (65)
AudioStrobe-CDs (32)
Biofeedback (20)
EEG Neurofeedback (7)
iom Biofeedback (19)
StressPilot (3)
VERIM/MindReflection (7)
eSense Biofeedback (2)
NeuroSky MindWave (7)
Elektrostimulation (10)
Kombi-Angebote (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Audio-CDs (15)
Seminare/Workshops (1)
Schnellsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
mind-shop News Ticker
Neue Produkte Zeige mehr
Mindfulness Academy
Mindfulness Academy
69,00 EUR
Infothek
Mindmachines (16)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (3)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (12)
Neu in der Infothek
iLightz-Downloadbereich
Forum & Community Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.
Partnerprogramm
Empfehlen Sie uns weiter - wir honorieren es!

Partner Informationen
Partner Anmeldung
Wer ist online?
Zur Zeit sind
 125 Gäste
 online.
Mind-Shop :: Thema anzeigen - Schlafstoerungen
Mind-Shop Mind-Shop
Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 LoginLogin 

Schlafstoerungen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Mindmachines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 3:13 pm    Titel: Schlafstoerungen Antworten mit Zitat

Ich wollte bei Euch die MMaschine kaufen, habe alle Beitraege gelesen und leider je mehr ich lese desto mehr Fragen ich habe wegen richtigen Wahl des Geraetes. Ich leide seit vielen Jahren wegen Schlafstoerungen, habe eigentlich schon alle moegliche Wege der Heilung und vor allem Ursachefindung ausgenutzt. Es geht vor allem um Einschlafenprobleme und auch um Schlafhaltung. Vor kurzem habe ich EEG Biofeedback mitgemacht, leider ohne Resultate und der Arzt hat mir Empfohlen statt Biofeedback weiter zu machen die MMaschine ausprobieren. Es wurde mir eigentlich Inner Pulse empfohlen, als modernstes Geraet mit groester Wahl an Programmen die fuer mich ensprechend waeren. Ihr empehlt dagegen Proteus? Da ich aus Polen komme, habe ich leider bei uns keine Firma gefunden, die ueber alle Geraete das Wissen besitzt und dabei auch ueber Erfahrungen und Kompetenzen verfuegt.
Bitte, helfe mir, ich habe schon keine Kraft mehr fuer falsche Schritte!
Was soll ich waehlen fuer meine Probleme? Ausserdem wollte ich eigentlich wissen, ob man diese alle Schlafprogramme am Tag machen soll? Sie dienen nicht zum richtigen Einschlafen waeren der Nutzung??
Ich waere dankbar fuer die Beratung. Ewa
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 6:42 pm    Titel: Empfehlung Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

der InnerPulse ist in der Tat eine sehr moderne Mindmachine mit vielen Features und technischen Möglichkeiten. Wenn es jedoch um therapeutisch orientierte Anwenwendungen geht, dann empfehle ich eindeutig den DAVID PAL, da dessen Hersteller so ziemlich der einzige ist, der sich die Mühe macht, die Wirkung des Gerätes und dessen Sessions durch entsprechende Anwendungsstudien zu untermauern. Zudem haben viele Sessions des DAVID PAL auch eine therapeutische Ausrichtung (so auch einige zur Schlafförderung) und insbesondere im Hinblick auf Einschlafprobleme haben wir schon einiges an positivem Feedback zum DAVID PAL erhalten.

Die Programme zur Schlafförderung sollten vornehmlich abends vor dem dem Einschlafen angewendet werden, da sie u.a. auch auch das Einschlafen begünstigen.

Liebe Grüße

Claudius
Ewa
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 11:13 am    Titel: Schlafprobleme Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich wuensche Die im neuen Jahr ausschliesslich GUTE Momente!
Bei David Pal faehlt mir die Moeglichkeit von Audiostroben CD Nutzung, was schon laut Benutzermeinungen sehr schoene Sache ist.
Heisst es, dass die Wirkung von allen anderen MM wissenschaftlich nicht ueberprueft ist und man macht Selbstexperimente? Es ist etwas beunruhigend.
Wenn ich aber was anderes als David Pal nehme, so meinst Du dass es besser waere Inner Pulse oder Proteus zu waehlen. Ueber Proteus habe ich auch sehr viele positive Meinungen gelesen, vielleicht Inner Pulse ist ganz einfach zu neu? Hat es Sinn wegen "Neuigkeit" Inner Pulse zu waehlen, oder unterscheiden sich die beide Modelle in Wirklichkeit nich so sehr untereinander. Ausser Schlaffunterstuetzung habe ich auch Probleme mit zu nidrigen SMR-Werte.
Ich habe so viel Fragen....
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EWA, die MMachinen kannst du als Unterstützung zu einer bestehenden Therapie wählen, sich nur auf die MMachine zu verlassen wäre sicherlich der falsche Weg.

Vielleicht kannst du dir ein solches Gerät ausleihen bevor du sehr viel Geld in dieses Gerät investierst.

Gut gegen Schlafstörungen ist beispielsweise Akkupunktur. Jedenfalls würde ich die MMachinen nur unterstützend verordnen.
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 2:15 pm    Titel: Re: Schlafstörungen Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

zunächst einmal muss ich meinem Vorredner natürlich anschließen. Wie unter einer jeden Produktbeschreibung angegeben, sind Mindmachines keine medizinischen Geräte im engeren Sinne, sondern bestenfalls zur Therapiebegleitung bzw. -unterstützung gedacht. Sie ersetzen auf keinen Fall eine ärztliche Behandlung! Da Dir jedoch gemäß Deiner Aussage Dein Arzt selbst zur Benutzung einer Mindmachine geraten hat, gehe ich davon aus, dass Du diesbezüglich schon aufgeklärt bist.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Die Ursache für Deine Schlaftörungen könnte u. U. mit Deinen niedrigen SMR-Werten zusammenhängen. Obwohl das SMR-Frequenzband im Grenzbereich zwischen den Alpha- und Betawellen (und nicht etwa in dem mit dem Schlafzustand assoziierten Deltabereich) liegt, steht eine geringe SMR-Aktivität in sehr engem Zusammenhang mit Schlafstörungen, da diese Frequenzen eine beruhigende Wirkung auf die sensomotorischen Areale des Gehirns haben. Ein Mangel an SMR-Frequenzen wirkt sich dementsprechend in körperlicher Unruhe aus, die ja häufig Ursache für Schlafstörungen ist.

Gerade im Hinblick darauf würde ich Dir noch um so mehr zum DAVID PAL raten, da dieses System auch einige Sessions für das SMR-Training beinhaltet - u.a. auch eine spezielle SMR-Session (Session A2) gegen Schlafstörungen.
Zwar hat der DAVID PAL keinen AudioStrobe-Dekoder, doch so wie ich Dich verstanden habe, liegen Deine Prioritäten an anderer Stelle. Abgesehen davon entschädigt der DAVID PAL den nicht vorhandenen AudioStrobe-Dekoder aber auch durch das integrierte SoundSync-Verfahren, welches sich hinter Session C6 verbirgt und mit jeder beliebigen Musik-CD verwendet werden kann. Die Unterschiede zwischen AudioStrobe und SoundSync sind in dem Artikel Geschichte der audiovisuellen Stimulation aus unserer Infothek erläutert - relativ weit unten im Abschnitt "Aktuelle Entwicklungen".

Was nun die Unterschiede zwischen dem Proteus und dem InnerPulse angeht (sofern Du Dich doch für eines dieser beiden Systeme entscheiden möchtest), so sind diese eher marginal. Der Lieferumfang des Proteus beinhaltet bereits eine BiColor-Brille sowie eine Session Editor Software zur Erstellung eigener Programme, welche beim InnerPulse hingegen optional gegen Aufpreis erhältlich sind. Auch ist der Proteus etwas handlicher (nur etwa halb so groß wie der InnerPulse) und er bietet in Verbindung mit dem ThoughtStream außerdem auch die Option der Biofeedbacksteuerung. Ansonsten tut sich zwischen den beiden Geräten nicht viel, was die technischen Features angeht.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Claudius
Ewa
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 9:25 pm    Titel: Schlafstoerungen Antworten mit Zitat

Du ueberzeugst mich immer mehr zu David Pal, ich habe nur etwas Angst, da ich niemandem hier in Polen kenne, der sich gerade mit dieser maschine auskennt. Und ich glaube ab und zu sollte man die Resulate mit "klugen" Menschen besprechen. das was Sie hier empfehlen sin Proteus, Inner Pulse usw. (die Preise sind aber wahnsinnig hoch).
Wie ist es eigentlich mit der Schaedlichkeit. Kann ich mir mit diesem DPal etwas falsches machen? ZB wenn ich SMR- Steigerung probiere, wann soll ich wissen, dass sich etwas geaendert hat? Nur nach Resultatschaetzung? Woher sollte ich wissen welche Gehirnseite trainiert werden soll? Aktuell weiss ich nach Biofeedback, dass es die linke ist und dass die rechte schneller reagiert (oder ueberhaupt reagiert). Oder soll man ab und zu zur Biofeedbacktraining gehen um meine alle Wellen nachzupruefen?
Vielen dank fuer die Akupunktur empfehlung, aber es bringte keine Resultaten. ich habe fast alle konventionelle und unkonventionelle Methoden ausprobiert um die Ursache meiner Probleme zu finden...
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 9:50 pm    Titel: David PAL, Proteus, ect. Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

auch der Proteus und der InnerPulse sind natürlich sehr gute Systeme - wenn auch nicht speziell auf Therapieunterstützung ausgelegt. Bei diesen Systemen handelt es sich vielmehr um so genannte "Experimentalsysteme" die dem Anwender einerseits eine sehr große Auswahl an verschiedenen Sessions zu den einzelnen Anwendungsbereichen bieten. Die Sessions haben durchaus Ihre Wirkung und das Session-Design basiert vornehmlich auf der Frequenztheorie. Die entsprechenden Hersteller machen sich dabei üblicherweise aber nicht die Mühe, die Wirksamkeit der Sessions durch entsprechende Anwendungsstudien zu überprüfen. Der Benutzer ist also gewissermaßen genötigt, die verschiedenen Sessions eines Anwendungsbereichs selbst auszutesten und auf subjektiver Basis diejenigen Sessions herauszufiltern, bei welchen er selbst die beste Wirkung verspürt. Natürlich kann man die Wirkung der Sessions auch auf neurologischer Basis mit Hilfe von EEG-Messungen überprüfen - doch welcher normale Mensch hat schon ein EEG zuhause? ... zumal EEG-Ableitungen wirklich ein eigenes Thema darstellen, womit der Ottonormalverbraucher erfahrungsgemäß sehr schnell überfordert ist.

Die Gefahr, bei der Benutzung von Mindmachines wirklich etwas falsch zu machen ist selbst für den experimentierfreudigen Anwender relativ gering, da die Wirkung der Sessions nicht von Dauer ist, sondern üblicherweise etwa 3 bis 4 Stunden anhält. Wer sich z. Bsp. am Abend mit einer hochfrequentzen Beta-Session aufputscht, der mag an diesem Abend bestenfalls Einschlafprobleme haben, allerdings keinen dauerhaften Schaden daran nehmen. Wenn man sich allerdings an den jeweiligen Sessionbeschreibungen und den Zuordnungen der Sessions zu den jeweiligen Anwendungskategorien orientiert, dann ist man im Grunde genommen auf der sicheren Seite.

Etwas anders verhält es sich hingegen beim Brainwave-Entrainment - also dann, wenn man die Sessions nicht nach spontaner Laune oder nach spontanem Bedarf auswählt, sondern wenn man sein Gehirn auf bestimmte Frequenzen eintrainiert, indem man einzelne Sessions mit spezifischen Zielfrequenzen regelmäßig wiederholt.
Wenn z. Bsp. ein ADS-Pateient, der auch bei offenen Augen ein Übermaß an Thetawellen produziert und dabei gleichsam unter einem Mangel an Betafrequenzen leidet, durch regelmäßige Anwendung von Theta-Entrainment-Sessions seine Thetafrequenzen noch zusätzlich erhöht (anstatt durch entsprechende Beta-Entrainment-Sessions seine Beta-Frequenzen zu trainieren), dann kann dies durchaus problematisch sein. Es stellt gewiss kein Problem dar, wenn eine solche Person nach spontanem Bedarf auch mal eine Theta-Session macht, doch wenn eine Regelmäßigkeit dahinter steht, bei welcher zudem auch noch entsprechende Entrainment-Sessions zur Anwendung kommen, dann kann dies durchaus kontraproduktiv sein.

Was nun den DAVID PAL angeht, so sind dessen Sessions speziell auch für das Brainwave-Entrainment entworfen. Wenn Du weißt, dass Du Dein Gehirn stärker auf SMR-Frequenzen eintrainieren solltest, dann kannst Du mit dem DAVID PAL im Grunde genommen nichts falsch machen, sofern Du regelmäßig mit den enthaltenen SMR-Sessions arbeitest. Wie gesagt: auch die eine oder andere Session aus anderen Frequenzbereichen kannst Du durchaus nach Bedarf nutzen, doch das regelmäßige Training sollte in Deinem Fall wohl mit den SMR-Sessions und u.U. auch mit den Delta-Sessions erfolgen. Du wirst dabei sehr schnell selbst merken, mit welchem Frequenzbereich Du die besseren Erfolge erzielst.
Sofern Dir dies möglich und Deinerseits der Bedarf dafür vorhanden ist, kannst Du die Entrainment-Effekte nach einiger Zeit u.U. auch durch entsprechende EEG-Messungen überprüfen lassen. Doch wenn Deine Schlafstörungen infolge der Anwendungen weniger werden, dann wirst Du dies wahrscheinlich nicht einmal mehr als erforderlich empfinden.

Liebe Grüße

Claudius
Ewa
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 3:16 pm    Titel: Schlafsoerungen Antworten mit Zitat

Vielen dank fuer Deine Erklaerung. Hast Du mich mit David Pal ueberzeugt! Ich kann mir zu viel Experimente psychisch nicht leisten. Hoffe, dass es mir hilft und ev. EEG ueberpruefungen mache ich mir beim EEG-Biofeedback beim Arzt. Wie meinst Du eigentlich, wenn mir EEG-Biofeedback nicht speziell geholfen hat, vielleicht wird MM auch nicht so sehr erfolgreich. Vielleicht ist mein Gehirn zu faul um irgendwas gutes zu lernen und sich umzustellen?
Brauche ich auch unbedingt diese Session Editor? Oder komme ich auch ohne zu recht?
Wenn man in Deutschland per Nachname bestellt, bedeutet es, dass man bei Abnahme bezahlt? Ich zahle nicht gern mit Kreditcard im Internet...
Viele Gruesse
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 6:01 pm    Titel: Re: DAVID PAL Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

Neurofeedback und audiovisuelle Stimulation (Mindmachines) beeinflussen zwar beide die Gehirnwellen, sind aber von der Funktionsweise her sehr verschieden. Das Neurofeedback zielt darauf ab, dass der Anwender durch die Rückmeldungen des Messinstrumentariums erlernt, den gewünschten Zustand willentlich selbst herbeizuführen. Das Neurofeedback hilft ihm diesbezüglich, indem es eine Erfolgsrückmeldung (Feedback) gibt, die dem Anwender zeigt, wie gut ihm dies gelingt. Auf diese Weise entwickelt der Anwender im Laufe der Zeit selbst ein Feeling für den entsprechenden Zustand und kann diesen somit leichter reproduzieren.
Mindmachines hingegen stimulieren das Gehirn mit optischen und akustischen Stimulationsimpulsen auf der entsprechenden Zielfrequenz. Dabei ist der Anwender weniger genötigt, aktiv an dem Prozess mitzuwirken, denn durch die externe Stimulation passt sich das Gehirn auch bei Passivität des Anwenders (insbesondere soger bei mentaler Passivität!) an die Stimulationsfrequenz der Mindmachine an.
Wenn Du also mit Neurofeedback nicht den gewünschten Erfolg erzielen konntest, so bedeutet dies keineswegs, dass es Die mit einer Mindmachine ebenso ergeht. Die Wirkprinzipien sind wie gesagt grundlegend verschieden.

Vom DAVID Session Editor würde ich an Deiner Stelle erst mal Abstand nehmen. Er ist eher dann interessant, wenn man eigene Sessions erstellen möchte und dient somit vornehmlich experimentellen Zwecken.

Zahlung per Nachnahme bedeutet, dass der Postbote den Rechnungsbetrag bei Ablieferung des Paketes vom Empfänger kassiert. Wir können Nachnahme jedoch nur innerhalb Deutschlands anbieten. Eine Alternative wäre noch die Vorausüberweisung. Seit Polen auch in der EU ist, ist dies relativ unkompliziert und kann per Europa-Überweisung mit BIC und IBAN durchgeführt werden.

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Mind-Shop Foren-Übersicht -> Mindmachines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Informationen
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsbelehrung
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Sie sind neu hier?
Konto eröffnen
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte

Ab 75,- € liefern wir in Deutschland versandkostenfrei!
Social Bookmarks
Bewertungen Zeige mehr
DAVID Delight Pro Neuro-Regulationssystem mit CES
Der DAVID ist sein Geld wert! Seit eine Woche hab ich nun d ..
5 von 5 Sternen!
Sonderangebote Zeige mehr
iom-Sensor mit Wild Divine Super Bundle Pack
iom-Sensor mit Wild Divine Super Bundle Pack
601,00 EUR
395,00 EUR
Unser Büchertip

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt und zzgl. Versandkosten
Produktübersicht | Mind-Machines | MindAlive | Stress Pilot | Mentalsysteme

Copyright © 2000 - 2008 Mind-Shop | Claudius A. Nagel | Amselweg 14 | 55743 Idar-Oberstein | Tel.: +49 (0)6781 450770 | Fax: +49 (0)6781 450771
Alle Abbildungen und Texte auf dieser Seite sind, soweit keine anderen Quellen genannt werden, Eigentum des Betreibers und unterliegen dem Urheberrecht.
Die unerlaubte Wiedergabe oder Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Materialien dieser Website wird von uns strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt!